Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Tumpiv, 3101 m.ü.M.

Route: von Schlans

Ralf Lotz

Verhältnisse

12.03.2014
2 Person(en)
ja
Von Schlans auf der Fahrstrasse Richtung Pradas bis zum Beginn der Mautstrasse gefahren (ca. 1260m. Ab dort ca 20min die Sli auf der Fahrstrasse getragen. Man kann auf der Strasse noch höher fahren (bis zum Beginn des Schnees auf der Fahrstrasse), dort Parkmöglichkeit. Jedoch Waldarbeiten in diesem Bereich. Abfahrt um 10:30. Im Gipfelhang gedeckelter Schnee, dann über die Flanke westlich von P. 2468 abgefahren. Dort und in der restlichen Abfahrt überwiegend schöner Firn. Hang unter den Lawinenverbauungen nordöstlich von Prada Plauna aufgrund Exposition und Steilheit schon stark durchfeuchtet. Später wahrscheinlich kritisch, zudem dort schon Rutsche abgegangen sind. Im unteren Teil ab 1600m zum Teil schon eingebrochen. Sind dort den Fahrweg abgefahren.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Tumpiv (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 21.11.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Gipfelanstieg heute ohne Pickel und Steigeisen machbar, beides ist aber hilfreich.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
13.03.2014 um 07:59
2323 mal angezeigt