Verhältnisse - Detail

Gipfel: Wildgärst, 2890 m.ü.M.

Route: ab Schwarzwaldalp , Skiroute

chalkfinger

Verhältnisse

15.03.2014
2 Person(en)
ja
Auf Schwarzwaldalp harte Schneedecke morgens um 6:00. Insgesamt hat es momentan öfters mal keine ordentliche Skispur und teilweise rutscht man in der harten glatten Spur unkontrolliert. Bis zum Gipfelaufschwung hat es Schnee, wenn auch langsam abnehmend. Gipfelhang sehr abgeblasen und von der letztwöchigen Sonne weggeschmolzen und furchtbar hart mit gefrorenem zerfahrenem Schnee. Auch hier keine ordentliche Aufstiegsspur, aber noch immer ohne grosse Geröllquerung machbar. Gipfelhang Abfahrt ist die Reinste Schotterpiste, Schüttelpiste, Knie-Knorpel-Killer, Brain-shaker... Waren froh wie wir über die kleine Wächte am Blau-Gletscherli in etwas weicheren Schnee springen konnten. Ab Wischbächtal dann sulzig und unten raus schon wieder eher zu feucht. Lustige Buckelpiste durch den Wald - das letzte Stück. Ein paar nette Pillow-jumps und back to the car.
Froh, dass das Wetter noch gehalten hat. Einen tollen Sonnenaufgang hinter mit Rosa Himmel hinter den Engelhörnern und spannenden Wolkenbildern und Nebel-Fetzen teilweise blauem Himmel machten die Tour doch noch schön.
schon da gewesene Nassschneerutsche im Wischbächtal.. Wird wohl noch einiges runter kommen in nächster Zeit, wenn die Sonne rein scheint. Vorsicht also.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Wildgärst (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 23.11.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Fahrt kostet nun 8,- Strassengebühr für auf die Schwarzwaldalp.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
15.03.2014 um 23:21
1655 mal angezeigt