Verhältnisse - Detail

Gipfel: Dreieckhorn, 3811 m.ü.M.

Route: Überschreitung Konkordiahütte-Dreieckhorn-Aletschjoch

Silvan#

Verhältnisse

15.03.2014
2 Person(en)
ja
Stellenweise Blankeis am NE-Grat kurz unter dem Gipfel, lässt sich aber umgehen. Gesammter Gipfelgrat sehr brüchig!
Hohe Windgeschwindigkeiten am Grat. Auf ca. 3720m haben wir bei knapp 100km/h Wind auf das Aletschhorn besten Gewissens verzichtet und sind zum Mittelaltschbiwack abgefahren. Südflanken aufgefirnt aber wegen Abkühlung gefrohren. Unterhalb 2800m Schneedecke durchfeuchtet.
Drei Nassschneelawinen vom Vorderen Zenbächenhorn gingen gegen 14 - 15 Uhr auf die Aufstiegsspur zum Mittelaletschbiwack ab. (Fotos)
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Dreieckhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Die prächtige Übersicht vom Gipfel lies uns eindrucksvoll erleben, wie binnen Minuten das Wetter umschlagen kann. Wir waren darauf vorbereitet und waren mehr oder weniger zu jedem Zeitpunkt der Tour abbruchbereit.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
16.03.2014 um 17:45
3671 mal angezeigt