Verhältnisse - Detail

Gipfel: Brisen, 2404 m.ü.M.

Route: Gitschenen - Brisen

blackmountainer

Verhältnisse

21.03.2014
6-10 Person(en)
ja
Meistens harte aber griffige Unterlage - zum Teil schon leicht aufgeweicht.
Für den letzten Steilhang unterhalb des Sattels montierten wir die Harsteisen, da es hart und "glasig" war.
Vom Sattel auf den Gipfel war es praktisch aper und windstill.
Abfahrt mehr oder weniger entlang der Aufstiegspur. Das erste Steilstück war immer noch hart und glasig, nachher schöner Sulz.
Auch auf Gitschenen wird es langsam Frühling. Das könnte schon bald einmal kürzere oder längere Tragstrecken zu Folge haben.
Letzter schöner und warmer Tag vor dem angesagten Wetterwechsel. Dann ist die Situation neu zu beurteilen
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Brisen (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 19.11.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Obwohl ich den Brisengipfel von zu Hause aus sehen kann, war es für mich eine Premiere dort oben zu stehen. Dafür musste er (oder ich) fast 70 Jahre lang warten. Aber wie sagt man "einisch isch z'erscht Mal"
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
21.03.2014 um 18:10
2504 mal angezeigt