Verhältnisse - Detail

Gipfel: Stand, 1939 m.ü.M.

Route: Meniggrund über die Alpstrasse bis Brätliplatz - Krete- Stand 1938 m

mazeno

Verhältnisse

25.03.2014
3 Person(en)
ja
Ab ca 1500 Hhm (Brätliplatz) sehr gute Schneeverhältnisse, genügend, gleichmässig abgelagerter Schnee. Gute Grundunterlage vorhanden.Vor 12 Uhr noch gut fahrbar. Am besten sind die Nord- und Ostwärts gerichteten Hänge. West- und Südhänge haben bereits einen leichten Deckel der vom Neuschnee bedeckt ist. Die Strasse wir zunehmend apern.
Die Erwärmung und die Sonneneinstrahlung werden alle Expositionen mehr oder weniger treffen. Ab Morgen muss man sehr wahrscheinlich überall mit leichtem bis mässigem Deckel rechnen. Die schattigen, steilen Couloirs und Hänge ab 2000 m werden sich noch länger halten, aber kritisch bleiben oder werden. Vorsicht und eine "gute Nase" bei der Routenwahl sind geboten. Besser wird erst wenn sich der Neuschnee mit dem Alten verbunden hat.
Puur und Seehorn gespurt.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Stand (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Persönliches: Aus einer geplanten Schneeschuhtour ist, nach Anfrage eines Freundes, eine schöne Skitour bei sehr gutem Schnee und freien Hänge geworden. Wie froh war ich heute, auf Skis und nicht auf Schneeschuhen bei diesen guten Verhältnissen unterwegs zu sein. Merci für die Einladung.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
26.03.2014 um 02:41
1717 mal angezeigt