Gipfel: Stouffe, 1511 m.ü.M.

Route: Innereriz Säge, Und. Schöriz, Ob. Schöriz, Stouffe, Innereriz Säge.

mazeno

28.03.2014
Im Windschatten vom Sigriswiler Grat ab ca 1300 m. in den Mulden und Schattenlagen immer noch viel nicht gesetzten Schnee. Sonnseiten hingegen,apern sehr schnell.
Heute morgen bereits um 9 Uhr, war der Schnee in den besonnten Mulden nicht mehr tragfähig. Die dünne Kruste war weg und darunter bodenloser, feuchter Triebschnee. Grund der Verspätung: erstes Postauto ist um 0825 im Eriz.
Bei der Sichle, vom Burst her, Schneerutsche bis ins Tal. Am Trogenhorn und Hohgant West Schneerutsche und kleinere Grundlawinen.
Die Tageswärme mit klaren Nächten kombiniert, kann den Schnee endlich zusammenbacken. Dadurch sinkt man weniger ein und die Spur wird für Nachfolger fester.
Wettervorhersage für Stouffe (Quelle: meteomedia.de)

Es ist die Geschichte vom Schneeschuwanderer, der vom Innereriz nach Sigriswil wollte und sich im Innereriz wiederfand.
Bis zum Ob. Schöriz fand ich eine gute Spur die mir die Gewissheit gab, bis Sigriswil zu kommen. Die wunderbare Spur hörte aber bei dieser Alp auf. Umkehren wollte ich nicht, so mühte ich mich über die weichen und tiefen Hängen bis zum Rücken bei Pkt. 1463 m. Als ich hinauf kam und die ungespurte Hänge beim Hörnli und Zettenalp sah, wurde ich blitzschnell zum bescheidenen Realist. Allein kann man es kaum machen. So wechselte ich über den Rücken zum Stouffe hinüber zu einer gemütlichen Gipfelrast mit wunderbarer Aussicht. Anschliessend leicht und gemächlich via Schneeschuhtrail hinab nach Innereriz Säge. Es ist immer gut, hat man im Hinterkopf einen Plan B.
Egal welche Variante man macht, handelt es sich um eine landschaftlich schöne, leichte Tour abseits vom Rummel. Der Trail ist meistens gespurt.

29.03.2014 um 16:27