Verhältnisse - Detail

Gipfel: Vord.& Hint.Jamspitze, 3176 m.ü.M.

Route: Rundtour ab Tuoihütte

gemsi

Verhältnisse

30.03.2014
6-10 Person(en)
ja
Hüttenzustieg bis auf kurze Unterbrechungen noch recht gut mit Ski machbar, wobei die Tragepassagen von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag schon deutlich länger wurden.
Südostcouloir der Vorderen Jamspitze hat guten Trittschnee und zur Zeit ordentliche Stufen. Pickel und/oder Steigeisen hier wie auch für den Übergang vom westl. Jamtalferner auf´s Jamjoch hilfreich. Die letzten Meter am Grat sind technisch leicht, allerdings sehr ausgesetzt. Gipfelkapazität reicht für max. 2 (dicht beinander stehende) Personen. Der Gipfel der Hinteren Jamspitze ist problemlos mit Ski erreichbar.
Abfahrt gegen 14.30 h in schönem Firn bzw. Sulz, der oben noch etwas pappig, nach unten hin zunehmend besser wurde. Rückweg von der Tuoihütte nach Guarda ging mit etwas Skaten, Doppelstockeinsatz und kurzem Gegenanstieg insgesamt besser als erwartet. Wetter perfekt: warm, sonnig, windstill und beste Fernsicht.
Kleinere Nassschneerutsche aus steilem Gelände.
Hüttenzustieg wird wohl recht schnell weiter ausapern, oben sicher noch länger gute Verhältnisse.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Abwechslungsreiche Rundtour mit pfiffigem Gipfelaufstieg und tollem Panorama. Nette Bewirtung auf der Tuoihütte.
Sollte jemandem ein herrenloser Grivel-Leichtpickel zwischen Guarda und Tuoihütte aufgefallen sein, wäre Meldung nett. Kam leider im Aufstieg abhanden.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.04.2014 um 09:53
1584 mal angezeigt