Verhältnisse - Detail

Gipfel: Grand Combin de Valsorey, 4184 m.ü.M.

Route: Südwand

Florian

Verhältnisse

30.03.2014
2 Person(en)
nein
Die Verhältnisse waren relativ gut, meist Trittfirn, dazwischen allerdings einige unangenehme Pulverschnee-Stellen, die nicht stabil wirkten. Wir sind alles unangeseilt und mit Steigeisen und einem Eispickel gegangen (Sicherungspunkte sind ohnehin rar, Eis war kaum zu finden). Wir sind aus Zeitgründen ca. 100 m unter dem Gipfel umgekehrt und die Flanke direkt wieder abgeklettert - war unproblematisch. Allerdings ist es gewöhnungsbedürftig, 400 Meter Luft unterm Hintern zu haben. Die Zweierseilschaft vor uns ist mit Skiern bis zum Gipfel geklettert (zumindest, soweit wir das von unten sehen konnten). Sie wollten die Nordseite abfahren.
Kann bis zum nächsten Schneefall nur besser werden. Da Südflanke, früh losgehen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Grand Combin de Valsorey (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Abstieg dauert genauso lang wie Aufstieg, also nicht zu unterschätzen. Wir sind am selben Tag noch weiter zur Chanrion-Hütte abgefahren. Vielen Dank an die Zweierseilschaft Stefan und Markus fürs Spuren!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
05.04.2014 um 16:28
1605 mal angezeigt