Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3800m
Auf gut Glück hin und nur mit einem 1-wöchigen Foto der Wand von diesem Portal wollten wir die N-Wand angehen. Gemäss Aussage von Hüttenwart wurde sie diese Saison noch nicht begangen.
Abgesehen davon, dass es gestern zu schlechtes Wetter war (kalt, windig, die Wand morgens in Wolken), ist auch der Bergschrund scheinbar sehr schwierig zu passieren. De visu kommt man nur entweder weit links oder weit rechts drüber, was oberhalb vom Schrund eine 200m-Traverse in den zentralen Teil bedingt, zudem ist man dann voll dem Eisschlag von bedrohlichen Seracs ausgesetzt. In der Wand selbst wartet sicher auch kein tiefer Trittschnee, sondern eher harte Verhältnisse. Es gibt allerdings eine durchgehende Linie rechts der Felsrippe, welche augenscheinlich kein Blankeis aufweist.
Besser abwarten.
Vor Ort haben wir ohne Wehmut zum Plan B gegriffen und Signalkuppe und Zumsteinspitze besucht. Bericht mit allen Details und vielen Fotos:
http://mdettling.blogspot.ch/2014/04/leider-nein-bei-der-liskamm-nordwand.html
Die Skitourenbedingungen im Gebiet sind gut, und es kann aktuell noch (wenn wohl auch nicht mehr allzu lange) bis nach Zermatt abgefahren werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.04.2014, 22:18Aufrufe: 5665 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Liskamm Ost-Gipfel (4527m)

Welzenbachroute

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

700 hm

3.0 h

Karte