Verhältnisse vom 14.04.2014

Dent d’Hérens (4171m): Suedwestflanke

Schnee ab Rif. Prarayer wenn man rechts bleibt.
Gletscher sehr gut eingeschneit. Lediglich kurz vor Pt. 3772 hat es einige Löcher, anseilen empfehlenswert.
Südflanke hatte oft guten Trittschnee aber auch Eispassagen (mit Schneekruste). Kurz vor dem Ausstieg auf den W-Grat eisig zwischen den Platten.
W-Grat hat einen 2 m breiten Schneestreifen neben den Felsen auf dem es sich gut steigen lässt, ansonsten blank.
Am W-Grat und speziell am Gipfelgrat herrschten orkanartige Windverhältnisse resp. Böen. Sehr kalt am Berg.
Abfahrt ab 3772m - 3300 hart, dann super Sulz bis 2200m.
Für diese Tour lohnt es sich, Tage mit wenig Wind abzuwarten. Station Kleines Matterhorn sollte Böen nicht über 50km/h melden (Mittelwind nicht über 20-30 km/h).
Am Vortag hatte ein 4-er Gruppe auf 3600m abgebrochen wegen Wind und zu blank. Wir habens trotzdem gewagt.
Rif. Aosta Winterraum ohne Kochmöglichkeit und Licht (eigener Kocher mitnehmen, Schnee schmelzen). Schlafraum aber ok, wir haben Schlafsack hochgetragen. Geklettert sind wir mit 60m Halbseil meist am halblangen Seil. 2 kurze Schrauben empfehlenswert.
Unterwegs an diesem im Winter wenig besuchten Berg mit Eva. Vielen Dank für die tolle Tour und deinen Bericht.
Letzte Änderung: 21.04.2014, 17:31Aufrufe: 3854 mal angezeigt

Dent d’Hérens (4171m)