Verhältnisse - Detail

Gipfel: Pazolastock-Rossbodenstock-Badus, 2928 m.ü.M.

Route: Ab Oberalp Passhöhe

belrob

Verhältnisse

22.04.2014
1 Person(en)
ja
Um 06.15 von der Oberalppasshöhe gestartet. Tragende Schneedecke über Puozas dil Lai zum Pazola Ostgrat hinauf. Gratwächte mit der nötigen Vorsicht gut zu meistern. Durchgehende Schneedecke zum Pazola. In leichter Abfahrt zum Grateinstieg und ihm entlang zum höchsten Punkt der Pazolakette. Ab der Martschallücke schuhtiefer Neuschnee, darunter hart. Über die Steilstufe mit aufgebasteten Skis. (Steigeisen kein Luxus) Dem Grat entlang auf den Rossbodenstock. Abfahrt über die Aelpetlilücke, dicht unter dem Parlet durch in eine Mulde, angefellt und zum Gratausläufer des Piz Tuma hoch. Von dort leicht abfahrend über steile Schräghänge auf die Badus Route vom Lai da Tuma her. Zum Badus auch Six Madun genannt hinauf. Überschreitung ins Val Maighels. In der Abfahrt im oberen Abschnitt noch Pulverschnee, dann schöner Sulz. Auf geschlossener Schneedecke durchs Val Maighels bis nach Surpalits. Von dort per Autostop zur Passhöhe hinauf.
In steilen Hängen rutschte der Neuschnee manchmal ab.
Gute Tourenbedingungen für die Überschreitung von Pazola, Rossboden und Badus. Noch genügend Schnee im Gebiet.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Danke den drei Mountaineers aus Bayern, für den Lift.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
23.04.2014 um 08:34
3420 mal angezeigt