Verhältnisse - Detail

Gipfel: Rauflihorn, 2322 m.ü.M.

Route: Parkplatz Grimmialp - Alphütten Nidegg - Grimmifurggi

wollknäuelsockenbart

Verhältnisse

05.05.2014
1 Person(en)
ja
Es war kalt und alles gefroren, super. Ich war früh dran, da ich um 12 einen Termin in Basel hatte. Mit dem Auto fuhr ich bis ca. 1400 MüM auf der Alpstasse, von da kurze Tragestrecke bis unterhalb Brüggli. Dort schon anfellen, mit kleinen Unterbrüchen unterhalb Alphütte 1740 MüM. Von da an wunderbare Verhältnisse bis zum Gipfel, aber so hart, dass ich im Gipfelhang fast die Harscheisen vermisste. Es ging auch ohne. Oben mit Wind sehr kalt, prächtige Aussicht. Es hat viel Neuschnee gegeben, der bestens umgewandelt ist. Die Abfahrt um 09.00 war entsprechend super! Im Gipfelhang knallharter Firn, gut zu fahren, und von der Furgg bis zur Alphütte an den Sonnenhängen wunderbarer Sulz. Dann der Strasse nach ein paar Mal abziehen und fahren bis deutlich unterhalb Brüggli! In wenigen Minuten zurück zum Auto. Prächtige, einsame Tour, kein Mensch da.
Viele grosse Schneebretter des Neuschnees sichtbar, so im Biregrabe am Albristhorn, am Türmlihore und sogar der Nordhang des Raufli ist abgegangen. Dürfte bei der tageszeitlichen Erwärmung noch einiges abgehen...
Morgen noch super, etwas mehr Tragen als heute. Dann je nach Wetter noch 1-2 Wochen sehr lohnend.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Rauflihorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 21.11.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Erste Tour nach überstandenem Hexenschuss, der mich letzte Woche lahmlegte. Schön geht's wieder...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
05.05.2014 um 15:15
2326 mal angezeigt