Gipfel: Clariden, 3267 m.ü.M.

Route: Clariden Nordwand (3267m)

bosolero

Verhältnisse

10.05.2014
nein, umgekehrt auf 2600m
Bis Einstieg gut mit Ski machbar. Ab ca. 2500m auf Steigeisen Einstieg in Querung. Teilweise beim Spuren mühsames Einsinken bis zum Knie. Querung bis 50m vor Ende gut machbar. Dann umgekehrt da wenig Schnee und weiche Bedingungen, dadurch unter dem Schnee mit Felskontakt. Mit uns haben vorher noch eine 5er Gruppe und nacvh uns eine 3er gekehrt. Sind über Normalweg auf den Gipfel. Aus unserer Sicht sollte der Schneeoberfläche noch eine Woche Zeit gegeben werden. Und nur bei klarer Nacht (Abstrahlung) und sehr früh eingestiegen werden.
Ausser Gleitschneeanriss oberhalb Passhöhe keine
Kann nur besser werden
Wettervorhersage für Clariden (Quelle: meteomedia.de)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
gestern
Der Winter ist da. Auf Hüttenhöhe liegen rund 80cm Schnee.
Für Schneetouren gute Verhältnisse, gute Schneelage oberhalb von 1300m.
Am 25./26.11. ist die Hütte komplett belegt.
Die Hütte ist ab dem 2. Dezember an den Wochenenden bewartet.
Vom 26. 12. bis 2.1. durchgehend. An Silvester hat es noch viele freie Plätze.