Gipfel: Monteblanc über Tacul und Maudit

Mich vom Berg

09.08.2004
Seilbahn zur Mittelstation der Aiguille du Midi bis angeblich Mitte September defekt, darum zu Fuß von Chamonix zur Mittelstation (1300 hm/ca. 2h 15Min)
Danach auf die schöne Cosmic-Hütte. Um 0.00 Uhr aufgestanden.
Die erste grosse Spalte am Tacul kann entweder mit Fixseil mühselig überquert werden oder über eine kurze, steilere Passage links umgangen werden. Bei der anschließenden Querung grosse Stein- und Eisschlaggefahr von den oberen Seracs, also nicht zu lange aufhalten.
Die steile Firn- (Eis-) Rinne am Maudit ist mit Fixseil und sichern an Felsen gut und sicher möglich. Aufstiegsspur vom Col du Brenva bis zum Gipfel trotz starkem Wind gut sichtbar. Um 5.45 Uhr am Gipfel und um 9.45 Uhr wieder an der Hütte.
Sehr gute Schnee-Verhältnisse.
Die (Schlüssel-)Stelle am Tacul ist schnell zu begehen, bei uns Eis- und Steinschlag 15.Min nach unserer Begehung, eine andere Gruppe hatte grosses Glück.
z.Z sehr viele Leute, unbedingt schauen, daß man als einer der ersten die Hütte verlässt, ansonsten Stau an den schwierigeren Stellen.

09.08.2004 um 10:37