Gipfel: Les Courtes / Westnordwestgrat (Überschreitung)

Mich vom Berg

09.08.2004
Von der Couvercle Hütte auf gut sichtbaren Steig unter der Jardin-Insel vorbei und über den Gletscher zu den Firnhängen unter den Col des Droites. Wir sind direkt durch das Coloir hinauf, daß sich vom Col de la Tour des Courtes herabzieht. Hier allerdings wegen der schon sehr fortgeschrittenen Ausapperung grosser Steinschlag von vorrausgehenden Seilschaften. Anschließend weiter über steiles Firnfeld unter den Tour des Courtes und das kurze Couloir zum Col de la Tour des Courtes (3720m, 5h von der Hütte).
Anschließend auf den gut begehbaren Grat in einer 3/4 St. zum Gipfel.
Direkt Variante zum Col de la Tour des Courtes in schlechtem Zustand. Die Firnrinne wir auf 50m von einem sehr brüchigem Felsgürtel getrennt. Darum besser in einem Linksbogen über die breiteren Firnfelder und anschließender Querung unter dem Tour des Courtes und zum Col de la Tour des Courtes.
Wollten eigenlich die Überschreitung gehen, haben das aber wegen dem ausgeappertem Zustand der Absteigsflanke von der Aig. Croulante gelassen und sind den gleichen Weg wieder zurück zur Hütte.
Eine andere Seilschaft, die die Überschreitung machte, kam nach 16h (Führerzeit 10h!!)wieder zur Hütte und berichtete von sehr viel Steinschlag beim Abstieg.

09.08.2004 um 11:15