Verhältnisse vom 20.07.2014

Engelberger Rotstock (2819m): Rugghubelhütte

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Auf den Schneefeldern eine gute Spur. Der Schnee ist trotz der grossen Wärme nicht eingebrochen. Er ist sehr kompakt.

Abstieg: Ebenfalls beste Verhältnisse angetroffen.
Kann weiterhin bis zum Wintereinbruch gemacht werden.
Wir wollten die Bergregion aufsuchen, wo einer meiner Onkel 5 Jahre als Profibergführer gearbeitet hat. Ich habe jetzt begriffen das ihm diese Bergsteigerzeit ausserhalb des Wallis sehr gefallen hat.

Engelberg liegt 25km südlich des Vierwaldstättersees , in einem flachen weiten Hochtal auf rund 1000m Höhe. Der Ort ist eingeschlossen zwischen dem Gebirgsmassiv des 3238m hohen Titlis im Süden, und einer Bergkette im Norden. Hier befinden sich der Engelberger Rotstock, Rot-, Ruch- und der Rigidalstock, sowie die Walenstöcke. Im Osten beherrscht der unmittelbar über dem Ort thronende Hahnen mit 2600m Höhe das Ortsbild.

Der Engelberger Rotstock ist ein 2818m hoher Gipfel. Er liegt auf der Grenze von den Kantonen Obwalden und Uri. Die pyramidenförmige Erhebung zwischen den beiden Einschnitten Engelberger Lücke und Rot Grätli kann als weglose Alpinwanderung bestiegen werden.
Diese Tour zu unternehmen lohnt sich schon wegen der einzigartigen Karstlandschaft vor der Engelberger Lücke. Sie liegt auf 2360m Höhe und heisst, auf den Höchen Griessbändern.

Der Engelberger Rotstock kann auch mit Tourenskis bestiegen werden. Es war auch eine genussreiche Reko Tour. Das Brunni liegt auf der Sonnenseite von Engelberg, und ist ein ideales Ausflugsziel für Familien.
Wir unternahmen die Tour am 18.Juli 2014.

Ich danke Tochter Sarah Elena für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

Engelberger Rotstock (2819m)

Rugghubelhütte
Aufstieg: Ristis 1600m - Ruchweg 1630m - Rigidalstafel 1748m - Rigidal - Kessel - Tüfelstein 1964m - Planggenstafel 1946m - Tritt 2115m - Rugghubelhütte 2290m.
Weiter: Durch den Hinter Rugg 2282m - Bim Wasser 2330m - Karstlandschaft heisst, Höchen Griessbänder 2360m - Engelbergerlücke 2686m - Engelberger Rotstock 2818m.
Wir bestiegen anschliessend noch den Wissigstock 2887m
Letzte Änderung: 16.08.2015, 17:41Aufrufe: 7299 mal angezeigt