WanderungSehr guter Eintrag
Wir beabsichtigten die Tour via Esel-Simelihorn-Reeti zu machen, aber der sintflutartiger Regen vom Vortag hat uns zu einer Programmänderung gezwungen. Wir sind über den Ostgrat von den Hirleni aus hinaufgestiegen. Dies hat sich als gute Idee erwiesen. Die frühe Sonne hat den Weg zwar nicht ganz getrocknet, aber soweit, dass man hinauf und hinunter gehen konnte ohne grössere Probleme. Die Querung des Gipfelhangs war ein wenig heikel.
Eine kurze Wärmeperiode genügt um alles zu trocknen und so wird die von uns anvisierte Traversierung West-Ost möglich. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wer trittsicher und schwindelfrei ist, hat auf dem östlichen Gipfelgrat mehr Spass und weniger Mühe als in der Flanke. Trittsichereit, Schwindelfreiheit und gute Schuhe sind wichtig um diese wunderschöne Tour zu geniessen.
Das Reeti bietet eines der eindruckvollsten Panorama der Schweizer Alpen. Die Berner Alpen, Grindelwald, die Bachalpseen (es sind deren zwei) die Voralpen mit ihren grünen Farbtöne, bieten ein Bild ohnegleichen. Man kann sich nicht sattsehen.
Persönliches: Das in jungen Jahren vernachlässigte Berggebiet unter 4000 Metern, öffnet sich einem im Alter als wunderbares Tätigkeitsfeld. So kann man immer mit viel Genuss die eigene alpine Bildungslücke schliessen. Und das ist gut so.
Letzte Änderung: 28.07.2014, 09:24Aufrufe: 3271 mal angezeigt

Reeti (2757m)

Grindelwald First 2167 m, Bachalpsee 2271 m, Hirleni, Reeti 2757 m, Bachläger 1983 m, Waldspitz 1918 m