Start um 3:45 bei schönem und sternenklaren Sommerwetter und angenehmen Temperaturen. Bis zum Gipfel der Pfulwe gute Verhältnisse. Abstieg zum P.3265 ist teilweise mit Fix-Seilen und -Tauen abgesichert.
Strenge Verhältnisse auf der ganzen Tour: Schneedecke auf dem Längfluegletscher schlecht tragend, was zu einem sehr häufigen Einbrechen führte… Aufstieg Couloir am Gipfelaufbau musste neu gespurt werden.
Im Abstieg vom Rimpfischsattel zum Allalinpass oft knietief eingesunken. Viel Neuschnee und warme Temperaturen machten uns fast mürbe…
Aber das schöne Wetter und das Gipfelerlebnis (Gipfelerfolg) lassen so manche Strapazen vergessen!
Insgesamt waren wir 10 ¼ Stunden unterwegs.
Abgestiegen sind wir via Rimpfischsattel über den Mellichgletscher, Allalinpass, P.3108, Hohlaubgletscher zur Britanniahütte. Für mich ist die Route vom Berghaus Flue aus die schönste und abwechslungsreichste für eine Besteigung des Rimpfischhorn.
Früher Aufbruch lohnt sich, da sich die Besteigung des Rimpfischhorn‘s doch in die Länge zieht. Die im SAC-Führer angegebene Zeit von 4:30 ist schon ziemlich sportlich bemessen. Nette Bewartung im Berghaus Flue.
Danke Hampi für das tolle Erlebnis!
Letzte Änderung: 27.07.2014, 11:44Aufrufe: 4499 mal angezeigt

Rimpfischhorn (4199m)