Verhältnisse vom 27.07.2014

Moosalp (2072m): Von Visp via Esch-Zeneggen-Breitmatten-Moosalp-Embd-Stalden-Visp

BikeSehr guter Eintrag
Im Moment sehr gut zu machen. Alles sehr gut abgetrocknet bis auf ein zwei kleinere sumpfige Stellen, die aber keine Probleme darstellen
Bei gutem Wetter weiterhin super
Eine geniale Bikerunde mit sehr viel Aussicht und Panorama. Tolle Singletrails!
Embd ist wirklich sehr steil...

Moosalp (2072m)

Von Visp via Esch-Zeneggen-Breitmatten-Moosalp-Embd-Stalden-Visp
Direkt vom Bahnhof Visp folgt man der Vispa entlang auf der W-Seite des Flusses hoch Richtung Stalden. Unter der Umfahrungsstrasse durch bis Lengewang, dort wo eine Barriere sich befindet. Nun zweigt man rechts ab in das Schottersträsschen welches recht steil nach Esch und weiter ab Esch asphaltiert nach Zeneggen hoch führt. Dies ist auch die Bikeroute Nr.88
In Zeneggen folgt man dem Wanderweg weiter über einen steilen Karrenweg bis zur Verzweigung kurz oberhalb Zeneggen. Danach weiter Richtung Obri Hellela.Nun weiter vom Pkt. 1523 weiter dem Wanderweg folgend zu Pkt. 1614 und Pkt.1700 (3 Gemeindemark). Vor der Brücke den Weg Richtung Breitmatten nehmen. Es folgt in diesem Abschnitt eine ca. 20 Minütige Trage-Schiebestrecke. Kurz vor Breitmatten kann der Sattel des Bikes wieder unter den Hintern genommen werden. Ab Breitmatten führt ein super schöner Panoramatrail zur Moosalp.
Von der Moosalp folgt man dem Weg nach Embd. Dies ist ein genialer Bikesingletrail der zur Alp Pletsche führt. Ab dort wird es zusehends steiler und steiler immer dem Singletrail folgend nach Embd. Embd ist das steilste Dorf im Kanton Wallis. Auf dem Wanderweg durchs Dorf, oder der Strasse folgend zum kleinen Kappelleli in Embd. Dort führt der Wanderweg Richtung Kalpetran runter. Dieser Teil des super Trails ist sehr steil und zum Teil sehr ausgesetzt. Gute und umsichtige Fahrweise macht sich bezahlt! Der Trail geht runter bis zur Wegverzweigung mit Wegweiser welcher nach Stalden führt. Nun folgt man diesem Wanderweg alles oberhalb der Bahn, zum Teil auch etwas ausgesetzt, bis nach Stallten. Vorsicht, an zwei Stellen ist der Weg etwas abgerutscht.
Ab Stalden folgt man wieder der Strasse welche auf der W-Seite der Visa nach Visp zurück führt