Verhältnisse vom 27.07.2014

Balmhorn (3698m): über Zackengrat

HochtourSehr guter Eintrag
Guter Trittschnee auf dem Schwarzgletscher im Anstieg zum Zackengrat. Der Zackengrat ist zu 80% schneefrei und gut machbar. Wegen fortgeschrittener Zeit und nötig gewesene Spurarbeit sind wir vor dem Vorgipfelfeld umgekehrt - dort liegt noch ziemlich viel weicher Schnee.
Vom Hotel Schwarenbach kommend haben wir den Gletscherbach auf 2180m überquert - besser wäre es 50m weiter auf 2190m gewesen (bemerkt bei der Rückkehr mit Licht). Der Moränenweg war im Aufstieg ganz angenehm und die Wegfindung insbes. im Dunkeln leicht(er als der Weg gerade hoch auf dem Gletscher).
Bis zum Zackengrat haben wir 5-50m weit gesehen. Eine Gruppe vor uns muss deshalb deutlich zu weit links auf dem Gletscher hochgestiegen, und wieder umgekehrt sein.
Auf dem Zackengrat hatten wir eine knappe Stunde lang Sonne und Blick auf die Walliser, dann war die Sicht wieder weg. Aber immerhin ...
Ein paar Tage vor uns ist anscheinend eine Gruppe etwas weiter gekommen, aber wegen der Spurarbeit auch umgekehrt (siehe Fotos).
Im Abstieg sind wir alles direkt den Schwarzgletscher hinter gegangen - dank Steinmännchen ab einer deutlichen Verengung ist der Weg ganz gut zu finden.
Letzte Änderung: 27.07.2014, 21:21Aufrufe: 4328 mal angezeigt

Balmhorn (3698m)