Verhältnisse vom 27.07.2014

Blüemlisalphorn (3661m): Nordwestgrat

Samstags und in der Nacht auf So Regen und tiefe Wolken - kein Durchfrieren. Schnee bereits morgens sehr tief und gatschig. Oberhalb 3100 mehr und mehr Neuschnee. Die Platten am NW-Grat können derzeit noch komplett im Schnee gegangen werden - dann allerdings quasi keine Sicherungsmöglichkeit, weil Schneerinne abseits der Sicherungsstangen (wir sind alles seilfrei gegangen). 2 Eisgeräte sehr angenehm. Schnee tief und recht feucht, aber stabil. An den Stangen feuchtes, abplatzendes Wassereis darunter - unangenehm - alle Seilschaften sind umgedreht. Daher ab Mitte der Platten harte Spurarbeit für uns ;) Oberhalb der Platten viel Neuschnee am Grat (tw. knietief). Leichte Windverfrachtungen.
Mit dem neuerlichen Schneefall wieder neu zu beurteilen (und neu zu spuren!). Verhältnisse dürften, wenn es danach einmal durchfriert, gut werden.
Wollten die Nordwand hoch. Dafür viel zu warm, zu viel Neuschnee und kein Durchfrieren wg. bewölkter Nacht (Vorhersage am Freitag: klare Nacht!!) Viel Schnee in der Wand (unten tief und feucht, oben wohl pulvrig (?!)). Blankeis von vor 2-3 Wochen im oberen Teil (rechts neben Serac) komplett mit Neuschnee bedeckt - wenn es einmal durchfrieren sollte, könnte es stabilen Trittfirn geben.
Dank dem Nordwand-Plan hatten wir jeder zwei Eisgeräte dabei, was für den NW-Grat an diesem Tag sehr, sehr vorteilhaft war.
Blümlisalphütte nur zu empfehlen!! Ein super Team, hervorragendes Essen und ein sehr kompetenter Hüttenwirt!!!
Letzte Änderung: 28.07.2014, 09:49Aufrufe: 4438 mal angezeigt

Blüemlisalphorn (3661m)