Verhältnisse vom 27.07.2014

Sur Combe (2375m): Bounvaux

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Gute Verhältnisse angetroffen.

Abstieg: Gute Verhältnisse angetroffen.
Kann weiterhin problemlos gemacht werden. Merci à Jacques für die Erklärung der Skiabfahrt durch das Nordcouloir. Wir kommen in der nächsten Skitourensaison wieder.
Bei der ersten Visite vor drei Wochen mit Tochter Sarah Elena war es zu gewitterhaft, um nach dem Vanil Noir auch noch den l`Ecri zu besteigen. Also sind wir gestern bei ähnlichen Verhältnissen wieder gekommen.

Die Vanil Noir Gruppe ist das höchste Gebirgsmassiv in den Freiburgeralpen. Ueber den Berggrat verläuft die Grenze zwischen den Kantonen Freiburg und Waadt. Der Name Vanil ist ein Ausdruck des freiburgischen Patois, bedeutet soviel wie Fels, felsiger Gipfel und geht ursprünglich auf das gallische Wort vanno (Abhang) zurück.

Das Gebiet des Vanil de l`Ecri ist seit 1983 unter Schutz. Das heutige Naturschutzgebiet umfasst eine Fläche von 15km2 mit den Tälern Bounavaux und Morteys. An den Vanil Bergen gibt es grössere Steinbock- und Gämspopulationen.
Beim Aufstieg durch den Kessel unter der Vanile Noir Nordwand, sieht man wie die Gletscher gewirkt haben. Sehenswert ist die Karstlandschaft auf dem Plan des Eaux 2236m.

Der Vanil de l`Ecri ist ein prächtiger Aussichtsberg. Hinter den Wolken stellten wir uns den Genfersee und die Westalpen vor. Die Tour war auch eine Reko-Tour für kommende Skitouren.

Ich danke Tochter Sarah Elena für den schönen Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Gruss von
Sarah Elena und Raphael Wellig