Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.08.2014

Allalinhorn (4027m): One day Überschreitung von Mattmark - Hohlaub-Grat - Normalroute

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beste Bedingungen. Guter Weg vom See hoch bis auf den Gletscher. Danach Trittschnee am Grat.
Vom Mattmark Stausee um 6Uhr los. Bis zum Schwarzbergchopf angenehm zu laufen. Danach etwas mühsam über gefrorene Felsen zu den Gletschern. Diese zuerst gut ohne Steigeisen zu begehen. Danach ab 3100m ideal weiter mit den Steigeisen. Sehr schöner Aufstieg über den Hohlaubgrat. Wenig Betrieb bis zu den Felsen hoch. Hier dann doch noch ein paar Leute am kraxeln angetroffen. Am Gipfel einiges mehr los. Tolle Sicht und schönstes Wetter belohnten unseren Aufstieg. Abstieg dann auf der Normalrouten-Autobahn retour in die Zivilisation. Empfehlenswerte Überschreitung.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Allalinhorn (4027m)

One day Überschreitung von Mattmark - Hohlaub-Grat - Normalroute
Aufstieg vom Stausee Mattmark hoch zum Schwarzbergchopf via Scharzbergalp, dann kurzer Abstieg zum Allalingletscher. Diesen überqueren und über die anschliessende Moräne steigen um so hinüber auf den Hohlaubgletscher zu gelangen. Diesen nun hochsteigen und später in der Schneeflanke oder über den Schotterfels auf den Hohlaubgrat steigen. Den Hohlaubgrat verfolgt man auf seiner ganzen Länge bis zum Gipfel des Allalinhorn. Kurz vor dem Gipfel versperrt noch eine kurze 40m Felstufe den Weg. Diese ist aber einfach und gut, mit 3 Ständen und ein paar Bohrhaken, gesichert.
Abstieg über die Normalroute retour via Mittelallalin nach Saas Fee.
Letzte Änderung: 19.08.2014, 10:42Aufrufe: 3297 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Allalinhorn (4027m)

One day Überschreitung von Mattmark - Hohlaub-Grat - Normalroute


Hochtour

1950 hm

Karte