WanderungAusgezeichneter Eintrag
Alles trocken und gut begehbar. Auf dem Grat hat es schönen Trittfirn der fast bis zum Gipfel reicht. Der Gipfel kann aber auch im Fels erreicht werden.
Ich bin ab Rotenboden niemandem begegnet bis Gornergrat. Die Südflanke ist menschenleer und auch keinerlei Markierungen oder Steinmänner vorhanden. Nur der Berg und ich ;-)
Als Orientierung hilft der markante Stockchnubel. Ab da sieht man den Beginn der "Breitwang".
Am Gipfel ein rauhes Lüftchen, aber keine Wolken, nur Sonne.
Auf dem Grat Richtung Gornergrat zuerst noch Firn, dann trockener Blockgrat. Schön die Turnerei!
Wenige Meter vor dem Gornergrat ist nordseitig ein klitzekleines Firnfeld, das vereist ist. Die zwei Meter können südlich im Fels mit etwas kraxeln umgangen werden. (T4+)
Am Gornergrat wie üblich viele Besucher die sich am schönen Wetter erfreuten.
Abstieg weiter zur Gugle und nach Riffelalp. Hier wieder menschenleer.
bis in den (schneefreien) Herbst gut machbar. Bei Nebel ist die Orientierung in der Südflanke schwierig bis heikel.
In der Südflanke traf ich Steingeissen die enorm zutraulich waren. Sie standen still und beobachteten mich auf etwa 20 Meter Distanz.

mehr zu der Tour bei www.fenek.org

Die Aussicht zum Monte Rosa Gebiet ist einfach atemberaubend. Kann mir kaum einen besseren Aussichtspunkt vorstellen. Dazu die Stille und Einsamkeit.
Letzte Änderung: 19.08.2014, 18:31Aufrufe: 2601 mal angezeigt

Stockhorn (3532m)