BikeGuter Eintrag
Forstwege durch den langen Regen sehr steinig und holperig, insbesondere in der Abfahrt. Dinkelberg-Höhenradweg auf einem Abschnitt wegen Forstarbeiten gesperrt.
Tour, die bei (fast) jedem Wetter zu machen ist, da fast durchweg Blick nach Westen. Durch die S6 (Basel SBB-Zell) kann die Tour verlängert oder verkürzt werden.
Anfahrt nach Zell ab Basel (Lange Erlen;Basel Bad Bf) möglich (Lange Erlen-Haagen: 40 min). Abstecher in die Altstadt nach Schopfheim lohnt sich. In Zell die B 317 queren und gleich danach rechts auf die Möhrenstrasse (Bezeichnung Zell 6) bergauf halten. Weiter bergauf über Langrüttestrasse und unter leichtem Höhenverlust bis Raitbacher Höhe. Von dort Richtung Raitbach und Wechsel auf den Weg Zell 2. Auf diesem bis Hebelhöhe und dann verlassend weiter geradeaus und links abbiegend zum Gipfel. Grill auf dem Gipfel und jede Menge Feuerholz. Abfahrt auf K 6339 über Schweigmatt bis Steinighof und steil durch den Wald bergab bis Sattelhof, weiter über Füllsberg bis Kürnberg. Von dort auf dem Dinkelberg-Höhenradweg bis Hohe Flum. Über Adelshausen, Ottwangen bis Kreuzeiche und von dort Abfahrt nach Brombach. Dort Anschluss an die S6. Dinkelberg-Radweg hat eine Menge kurzer Gegenanstiege, ca. 200-300 Hm zusätzlich. Gesamttour: 60 km
Einkehrmöglichkeiten: Cafes in Schopfheim, Getränkeverkauf auf der Hohen Möhr Sonntags durch den Schwarzwaldverein, Berggasthof Waldhaus in Schweigmatt, Biergärdle Adelshausen, Biergarten Waldhorn Brombach.