HochtourSehr guter Eintrag
Auf den Gletschern befinden sich Hunderte Geschossreste der schweizer Artillerie.
Zufahrt vom Grimselpass über die Panoramastraße mit Tiefblicken auf den Grimselstausee nur ab jeder vollen Stunde bis 10 Minuten danach. Rückfahrt zum Grimselpass nur 30 Minuten nach jeder vollen Stunde für 10 min. Fahrverbot nachts von 22:40 bis 06:00 Uhr.
Aufstieg zur Hütte am 17.8. mit Abstecher zum Oberaarhorn; Abstieg von der Hütte am 18.8.
Wenn Nebel in dieser Region aufkommt, ist das Orientierungsvermögen in dieser Gletscherwelt nur noch schwer vorhanden. Dann wird's gefährlich. Zwar hilft ein Navigationsgerät ungemein. Doch lenkt es dann stark ab von der Konzentration auf unzählige Spalten in dieser abgeschiedenen Region, wo auch kein Handy Empfang hat. Auch kann so ein technisches Gerät mal ausfallen.
Urspünglich wollten wir heute morgen auf das Finsteraarhorn. Akklimatisationsprobleme und Fingerverletzung vom Tourenpartner ließ uns jedoch vom Versuch abhalten. Zumal geplanter Rückweg am gleichen Tag konditionell wohl zu anspruchsvoll geworden wäre. Für die Besteigung des Finsteraarhorns sollte man besser 3 Tage einplanen.
Es gibt Tourenbeschreibungen darüber (nicht hier im Forum), bei ca. 2710 m Höhe ab dem Treffpunkt des Galmigletschers mit dem Fieschergletscher am rechten Rand des Fieschergletschers zur Finsteraarhornhütte zu zickzacken. Da hat man wohl Aufstiegs- mit Abstiegsrichtung verwechselt.
Denn entgegen jener Beschreibung befinden sich dort die meisten Spalten und ein Gletscherbruch im inneren Bogen des Fieschergletschers um das Rotloch südlich unterhalb des Finsteraarrothorns. Vielmehr verläuft spaltenärmere Aufstiegstour im großen Rechtsbogen mit maximalem Umfang wie oben beschrieben.
Dieser Irrweg kostete uns 1,5 Std. mehr im Aufstieg. Für den Abstieg kann man sich einen besseren Überblick über den Spalten-Dschungel verschaffen von der Terrasse der Hütte hinunter.
So eine moderne, geräumige Hütte kann einen begeistern. Essen mit Nachschlag und morgens wird nicht mit dem Kaffee gespart. In so breiten Betten habe ich bis dato in so einer Höhe noch nicht geschlafen.
Letzte Änderung: 21.08.2014, 10:52Aufrufe: 4487 mal angezeigt

Finsteraarhornhütte SAC (3048m)

Oberaarsee-Staumauer - Oberaarjoch - Galmigletscher - Fieschergletscher - Finsteraarhornhütte

L