Verhältnisse vom 20.09.2014

Weisshorn (4505m): E-Grat (Normalroute)

HochtourSehr guter Eintrag
zugang über gletscher und das band hinauf auf 3100 m weiter zum felsrigel und weiter zur verschneidung ca. 3500 und rippe (schneefrei) auf grat ist in top zustand. der gletscher unten ist aper und hat kaum spalten, (seilfrei zu begehen).. dort wo schnee liegt herrschen griffige bedingungen.

Leider hat uns das Wetter vom weitergehen abgehalten! Da es um 4 Uhr morgens angefangen hat leicht zu schneien und bis 7 Uhr das Wetter echt miserabel ausgesehen hat, zweifelten wir an einer Wetterbesserung. Falsch gelegen :-) sind in Sonnenschein nach Rands abgestiegen. :-)
der leichte Schneeschaum auf dem Bild hat nicht gestört! Es war nicht rutschig und ist grösstenteils schon wieder weg. Wird sicher vorerst noch so bleiben.
im aufstieg ist die variante ganz links über den felsrigel über einige platige meter zu erklettern. gut machbar und kurz.
oder im aufstieg üblich übe die rechten begrenzungsrippe; etwas länger!

wir sind im abstieg "ab durch die mitte" entlang den schlingen 5-mal kurz abgeseilt. 1 stand ist echt gefährlich an einem grossen block mit wenig auflage und ausbruch gefahr! ich kann diesen abstieg nicht weiter empfehlen, bzw. würd ihn selber nicht mehr gehen.
Letzte Änderung: 20.09.2014, 19:36Aufrufe: 5776 mal angezeigt

Weisshorn (4505m)