Verhältnisse vom 20.09.2014

Guglie d"Altare (3172m): Überschreitung Timun, Guglie d'Altare und Piz della Palu

HochtourAusgezeichneter Eintrag
Frühmorgens herrliches Herbstwetter, welches aber ziemlich schnell zutat.
Ab Timun dann recht neblig und zeitweise Graupel und recht frisch.
Dies blieb so bis zum Piz della Palu, dort klarte es langsam wieder etwas auf.
Fels meist nass und dank Flechten dementsprechend rutschig.
Dadurch sicher etwas heikler als bei gutem Wetter.
Weiterhin gut machbar aber eher empfehlenswert, wenn trocken und gut Wetter.
Wieder haben wir einen schönen, einsamen Gipfel mit einem Steinmann und einem Gipfelbuch versehen. Es wird sicher keine " Modetour " zum Guglie d'Altare, doch für etwas alpin orientierte Berggänger sicher eine lohnende Ergänzung zum Piz Timun oder zum Piz della Paul.

Vielen Dank Kurt für Deine Wegbegleitung und die tatkräftige Hilfe beim Steinmann Bau. Immer wieder eine Freude mit Dir auf Tour sein zu dürfen.

Guglie d"Altare (3172m)

Überschreitung Timun, Guglie d'Altare und Piz della Palu
Start am PP im Valle di Lei. Über die Staumauer und dem Weg Richtung Pian del Nido folgen. Beim P.1940 zweigt ein Fussweg ab hinauf zur Alpe Ganda Nera. Diesem folgen und nach der Alpe weiter Richtung Südwest hinauf zum Passo di Sterla Settentrionale.
Nun folgt man alles dem Gratverlauf hinauf zum Piz Timun ( Pizza d'Emet ). Weiter dem Ostgrat folgend hinab in die Lücke zwischen Timun und Guglie d'Altare und direkt durch die Flanke hoch zum Vorgipfel des Guglie d'Altare. Nun nach Norden dem Grat folgend hinab in eine Senke und gleich wieder steil hinauf zum Gipfel des Guglie d'Altare P. 3172.
Weiter alles dem Grat Richtung Norden zum Piz della Palu. Dabei diverse Male zwischen dem Grat, der Südflanke und der Nordflanke wechseln, wobei viel in der Südseite gegangen wird.
Ab Piz della Palu direkt hinab zur Staumauer zurück oder eben zur Baita del Valentino zur Stärkung ( lohnt sich auf jeden Fall ).