Verhältnisse vom 20.09.2014

Todtnauer Klettersteig und Wasserfallsteig: von Feldberg-Hebelhof über Klettergarten Todtnau-Poche nach Todtnauberg

KlettersteigSehr guter Eintrag
Ich bin um 10 Uhr morgens im Klettersteig eingestiegen. Der Einstieg war nass, das südexponierte Kernstück hingegen bereits überraschend gut abgetrocknet.

Die Kombination mit dem Wasserfallsteig war eine Spontanaktion. Ich bin vom Klettergarten in Todtnau-Poche dem Schild "Wasserfallsteig" durchs Wiesental aufwärts zum Fahler Wasserfall gefolgt. Dort erst habe ich realisiert, dass ich mich eigentlich auf einem Streckenwwanderweg befand. Ich wollte aber unbedingt dem Todtnauer Wasserfall wieder mal einen Besuch abstatten. Somit bin ich vom Parkplatz oberhalb des Fahler Wasserfalls aus über den Spechtsboden Richtung Todtnauberg gewandert. Kurz vor der Ortschaft weisen dann Schilder direkt zum Wasserfall. Die Wanderwege waren heute ordentlich begehbar.

Das Wetter zeigte sich besser, als vorhergesagt. Nach frühmorgendlichem Schauer ganztägig überwiegend sonnig und niederschlagsfrei.
Um dem Ansturm der Tagestouristen am Todtnauer Wasserfall zu entgehen, empfiehlt es sich, die Wanderung, trotz dem Mehr an Höhenmetern, in Todtnauberg zu beginnen, sodass man möglichst frühmorgens bei den Wasserfällen ist. Die Fahler Wasserfälle sind hingegen nicht so häufig frequentiert.

Eine kleine Spende ins Kässlein im Klettergarten wäre eine nette Geste :-)

Todtnauer Klettersteig und Wasserfallsteig

von Feldberg-Hebelhof über Klettergarten Todtnau-Poche nach Todtnauberg
Die komplette Begehung des Klettersteigs ohne Varianten ist eigentlich in 15 bis 20 Minuten abgeschlossen. Dennoch kann man sich hier nach Belieben tümmeln. Bei mir waren ruckzuck mal 2 Stunden vergangen. Das Kernstück habe ich drei- oder viermal begangen und zusätzlich noch alle Varianten. Alles lässt sich direkt am Fels erklettern, ohne dass man das Drahtseil zuhilfe nehmen muss.
Die Begehung des Übungsklettersteigs im Klettergarten des Klettervereins Todtnau lässt sich ideal in eine Wanderung auf dem schönen Wasserfallsteig (Premiumwanderweg) verbinden.
Info Wasserfallsteig: http://www.bergwelt-suedschwarzwald.de/de/wandern/wasserfallsteig-touren.php
Der Klettersteig in Todtnau wurde kürzlich erst hier gepostet:http://www.bergtour.ch/gipfelbuch/detail/id/68211
Letzte Änderung: 20.09.2014, 22:30Aufrufe: 2629 mal angezeigt