Verhältnisse vom 28.09.2014

6x 2000er (2943m): Kleines Hufeisen

Beste Verhältnisse angetroffen. Der frischgefallene Schnee von dieser Woche war gut zum steigen, das heisst er war tragend.
Ueberquerung des Glacier de la Plaine Morte auf die Walliser Seite ist problemlos. Windstill. Es war ein Traumtag. Danke, wem auch immer.
Keine.
Keine.
Kann weiterhin bis zum ersten grossen Schneefall gemacht werden. Wir haben uns einige Steilabfahrten für die nächste Skitouren-Saison angeschaut.
Wir wollten schon seit langem die Berge westlich des Wildstrubels besuchen. Das ganze Massiv dort ist eine verkarstete Gegend, ohne nennenwerte oberirdische Abflüsse. Der Bergsteiger durchschreitet eine mond ähnliche Landschaft, mit einzigartigen Gesteins-Wechseln in allen möglichen Farben.

Speziell interessierte uns das Gletscherhore. Die Besteigungen pro Jahr sind an zwei Händen abgezählt. Der Berg bietet einen schönen Tiefblick auf die Lenk, ins Simmental und auf 32 Viertausender. (siehe Fotos)
Speziell der Blick auf den 8.4 km2 Glacier de la Plaine Morte. Jedesmal, wenn ich diesen Plateaugletscher sehe, bin ich beeindruckt von der Weite dieser Gletscher-Hochebene. Endlos nur flach, das Einschätzen von Distanzen scheint fast unmöglich. Er hat eine Ost- Westausdehnung von 5.5km, und ist immer noch 270m dick. Vermutlich wird er in ca. 100 Jahren abgeschmolzen sein. Durch seine Lage fliesst sein Wasser in die Nordsee und ins Mittelmeer.

Als wir auf dem Wisshore waren, hörte man die Ueberwachsungs-Kameras der Arme suhren. Sie schwenkten auf uns. Danke für die nette Bewirtung auf der Wildstrubelhütte.

Ich danke Pierre für den super Tag.

Wir wünschen allen gute Touren und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig

6x 2000er (2943m)

Kleines Hufeisen
Aufstieg: Iffigenalp 1584m - Geissräbel 1861m - Blattihütte 2027m - Blattihubel 2190m - Stiereläger 2280m - Rawilseeleni 2490m - Wildstrubelhütte 2789m - Wisshore 2948m - Klein Gletscherhore 2875m - Gletscherhore 2943m - Abstieg durch die Südflanke - Ueberquerung des Glacier de la Plaine Morte 2600m - Aufstieg in den Rezlispass 2800m - Tothore 2935m - nach Westen auf die Pointe de la Plaine Morte 2927m - Pointe de Vatseret 2812m - Wisshorelücke 2852m - Wildstrubelhütte 2789m.
Abstieg: Dem Hüttenweg entlang auf die Iffigenalp 1584m.
Letzte Änderung: 24.03.2015, 21:15Aufrufe: 3032 mal angezeigt

6x 2000er (2943m)