Verhältnisse - Detail

Gipfel: Schafbergkante / R776

Route:

Christoph

Verhältnisse

11.09.2004
Sehr schöne Kantenkletterei in meist solidem Fels, welcher aber zuerst etwas Vertrauen gewinnen muss, da durchaus nicht alles hält was man anfasst... Der Grat kann an zwei Stellen (abseilen) gegen N verlassen werden, somit auch für Gruppen interessant.

Für die Normalroute sind keine Klemmkeile notwendig, Su- und Zackenschlingen sind ausreichend, ev. noch Friends 2-3. Gemäss Alpstein Kletterführer sind für die Varianten 776a Klemmkeile zu gebrauchen.

Kletterzeit ca. 3.5h, Einfachseil ausreichend. Die Schlüsselstelle ist gut- , die Route ansonsten ausreichend abgesichert, in leichteren Passagen teilweise aber nichts vorhanden.

Der Bericht vom 29.08 verwirrt mich ein wenig:

>>> Besser ist es sicherlich nicht ganz zum Gipfel zu gehen sondern den 2. Notausstieg zu benutzen. Achtung, ist nur ein kleiner Ringhaken und kein Muniring!
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.09.2004 um 18:39
263 mal angezeigt
By|Sn|Vy