BikeSehr guter Eintrag
Tour wurde bereits am Freitag, 17.10.2014 durchgeführt! Windstill und mild. Überall hat der Regen der vergangenen Woche seine Spuren hinterlassen. Die felsdurchsetzten Hänge neben der Strasse sind tropfnass. Es hat sehr oft Rinnsale neben oder über die Strasse. Der Fahrweg auf das Biwak Pian Vada gleicht stellenweise mehr einem Bachbett als einem Fahrweg. Haben im oberen Teil dieser Route fast durchweg bis zum Biwak geschoben. Die Abfahrt vom Biwak Pian Vada bis zum Passo Folungo am Fusse des Monte Bavarione gelingt dagegen erstaunlich gut.
Der Weg zum Biwak Pian Vada wird wohl nicht mehr vor der Winterpause saniert werden. Wer diesen Berg liebt, der schiebt!
Bei Pian di Sole ein herrlicher Ausblick auf die Ostseite des Lago Maggiore. Der Highlight der Tour ist die Querung von Il Colle durch den Herbstwald bis zum Fusse des Monte Bavarione. In der Abfahrt haben wir den direkten Weg über die Bergsiedlungen Biogna und Corsogno gewählt, was nicht zu empfehlen ist, obwohl man bereits in Scareno wieder auf die asphaltierte Strasse nach Cambiasca trifft. Die Siedlungen im unteren Teil verfallen zunehmend und sind nicht mehr bewirtschaftet und der zunächst gut fahrbare Weg ist stellenweise extrem schwer zu finden bzw. abschnittsweise nicht mehr vorhanden. Mit einbrechender Dunkelheit schwierige Orientierung. Nach der Querung der alten steinernen Ponte del Marche beginnt ein für Biker ambitioniertes felsiges Terrain mit mehreren Gegenanstiegen, sehr schmalen Wegen, stellenweise mit Ketten und Drahtseil abgesichert. Mit Stirnlampe und Mountainbike stets oberhalb der Schlucht, in der ein tosender Gebirgsbach rauscht, ein nicht gerade gemütlicher Abendspaziergang. Wir sind voll beschäftigt und froh als wir endlich Scareno erreichen. Von dort Abfahrt nach Cambiasca. Der Rückweg über Il Colle und weiter die Fahrstrasse bergab bis Vignone wäre doppelt so einfach gewesen, aber nicht halb so spannend. Der Wirt der Pizzeria in Cambiasca (Einkehr empfohlen!) spendiert uns ob der sportlichen Leistung einen Limoncello. Danach gehts noch 200 m bergan bis Vignone.
Letzte Änderung: 22.10.2014, 09:08Aufrufe: 2383 mal angezeigt

["Kompass Wanderkarte; Lago Maggiore, Lago di Varese"]