Verhältnisse vom 21.10.2014

Breithorn (4164m): SSW-Flanke

Es herrschten spezielle Verhältnisse. Eigentlich wollten wir Breithorn, Pollux und Castor ersteigen. Schon beim anseilen entschieden wir Castor und Pollux nicht zu besteigen. Die Schnee- Firnhänge an diesen Bergen waren voll Triebschnee beladen.

Tochter Sarah Elena sagte: "Ich habe heute ein komisches Gefühl. Schau der Wind hat hier extrem gewirkt." (siehe Foto mit Windgangeln)
10 Minuten nach dieser Aussage ist am Westgipfel ein Schneebrett abgegangen. Ausgelöst durch einen Snowboarder. Einfahrspur gut erkennbar. Sarah Elena hat an diesem Tag sehr viel erlebt und gelernt.

Am letzten Montag hats auf dem Kleinen Matterhorn zwar nur 20cm geschneit. Aber der starke Wind hat den Schnee stark verfrachtet. Zum Teil hats 50cm Treibschneeansammlungen. Die Windgangeln und die einmal tragende Schicht, dann wieder einsinken sind Zeichen von einer gebundenen Schicht.
Darunter ist eine hartgefrorene Firnschicht, die eine optimale Gleitfläche für Schneebretter darstellt.
Also aufpassen.

Bemerkung: Die Tour wurde am letzten Samstag, 18. Oktober 2014 unternommen.
Mehrere Schneebretter in allen Hang-Expositionen gesehen. ( siehe Foto ) Das linke Schneebrett in der Südwestflanke des Breithorn wurde von einem Snowboarder ausgelöst. Weiter östlich sind einige spontane Schneebretter abgegangen. Das heisst: Lawinenstufe 3 - 4.
Keine.
Nach den zu erwartenden Niederschlägen einige Tage abwarten. Auch am Breithorn. Pollux und Castor sollten momentan nicht angegangen werden. Die laufen ja nicht weg.
Das Breithorn ist der leichteste und kürzeste Viertausender der Alpen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass trotzdem eine komplette Hochgebirgsausrüstung auf Mann sein sollte.
Vom Gipfel erblicken wir an die 75 Viertausender. Vom Mont-Blanc bis in die Bernina präsentiert sich ein Traumpanorama.

Besonders meine Heimat Berge mit der Königskrone des Zermatter- und Saasertals mit seinen 34 Viertausender faszinert mich ganz besonders. Obwohl ich alle mehrmals besteigen durfte, bleiben sie für mich immer geheimnisvoll. Sie haben mich vorbereitet auf meine späteren Expeditionen.

Das weltbekannte Matterhorn, der gewaltigste Felsobelisk der Alpen, weckt immer schöne Erinnerungen. Einfach der "schönste" Berg der Welt. Man kann sich nicht genug daran satt sehen. 6 mal durfte ich sein Haupt betreten. Danke.
Mit der Erstbesteigung des Matterhorns im 1865 ging die goldene Epoche des Alpinismus zu Ende. Dieses Jahr 1865 ist ein historisches Jahr für die Alpinisten.

Wenn man in Zermatt ist, sollte auch Edward Wymper die Ehre beim Hotel Seiler gegeben werden. Der Erstbesteiger des Matterhorn, war ein grosser Pionier in den Schweizer Alpen.
Pius Furger mit seinen tollen Gipfelbuch Einträgen bringt es auf den Punkt: "Das Bauchgefühl ist oft überlebenswichtig."

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für den wunderschönen Tag. Wir werden noch oft nach Zermatt gehen. Sie sagte nach der Tour: "Wir gehen ja bewusst ein Restrisiko ein und akzeptieren es, aber es lernt uns auch die Vernunft."

Wir wünschen allen gute Touren und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig