Verhältnisse vom 20.10.2014

Witenstock-Schnüerstock (2392m): Ab Schipfenberg (Gurtnellen Uri )

WanderungSehr guter Eintrag
Von Schipfenberg auf dem Geissberg Themenweg um 08.00 Uhr los marschiert. (In der entgegengesetzten Richtung) Durch den Rüepelinger Wald zur Intschialp, weiter zum Hüttli bei Sewlisegg. Dem Höhenweg folgend nach Wildampfern, am Grat entlang auf den Witenstock. Am Gipfel milde Temperaturen mit guter Sicht, gegen Süden ein paar harmlose Schleierwolken. Abstieg am Witenstock Südgrat entlang, dann auf dem blau/weiss markierten Weglein durch viele Lawinenverbauungen zum Schönenboden hinab. Vor lauter "Palaver" haben wir die Abzweigung Schnüerstock verpasst. Von der Südseite, weglos durch ein Gras und Felscouloir unter den Gipfel gekraxelt. Zum Sattel traversiert, (Nicht empfehlenswert) von dort seilgesichert auf den Schnüerstock. Abstieg auf der gezeichnetn Route, einem nassen, rutschigen, kaum sichtbaren Trampelpfad. Prächtige, farbige Herbststimmung begleitete uns nach Egg und durch den Näntriger Wald. Beim Stäfeli über Hütten und Ried zur Bergstrasse, ihr entlang nach Schipfenberg zurück.
Wunderschöne Rundtour. Heute, bis auf ein paar Schattenhänge alles trocken, markiert und gut begehbar. Bei Nässe könnten einige Passagen kritisch werden
Wir auf der ganzen Runde alleine. Infos über den Geissberg Themenweg mit den unzähligen Lawinenverbauungen findet man im Internet oder im Wanderführer.

Witenstock-Schnüerstock (2392m)

Ab Schipfenberg (Gurtnellen Uri )
Schipfenberg-Ruepelinger Wald-Silbere-Sewlisegg-Wildampferen-Alplen-Witenstock-Schönboden-Schnüerstock-Schwarz Berg-Egg-Näntriger Wald-Stäfeli-Hütten-Ried-Ruepelingen-Schipfenberg
Letzte Änderung: 23.10.2014, 09:12Aufrufe: 4017 mal angezeigt