Verhältnisse vom 20.10.2014

Breithorn (3785m): Direkte Nordwand

Allgemein sehr gute Verhältnisse, wenn auch der Neuschnee teilweise gestört hat. Ich bin unten direkt hinaufgeklettert; sehr schöne Kletterei in oft recht geneigten Rinnen, die hin und wieder stellenweise richtig steil (bis ca. 70 Grad) werden können. Die Schlüsselstelle war eine mit Fels durchsetzte Passage (M3-M4, Fels, nicht ausschliesslich, aber relativ fest).
Als Alleingänger, auch in Hinblick auf eine gewisse Schneebrettgefahr, schien mir der Abstieg über das Gredetschjoch sicherer.
Am Gipfel ging im 50-Grad-Gelände ein kleines Schneebrett ab(Anrisskante ca. 60 m breit, Höhe 20 cm), das ich von oben auslöste.
Die neuen Schneefälle verschlechtern die Verhältnisse zunächst. Es kann sein, dass die Wand erst im Frühling wieder richtig interessant ist. Dann kann man auch auf der Anenhütte oder im Hotel Fafleralp übernachten und muss nicht, falls man ins Baltschiedertal absteigt, hinterher das Biwakzeug auf der Falfleralp abholen.
Sehr zu empfehlen ist ein genau geeichter Höhenmesser, damit man die Abbiegung auf 1937 m erwischt.
Kontakt (leider kann ich im Formular die Mailadresse nicht verändern, daher so): kleinfilm(at)Hotmail.com
Letzte Änderung: 22.10.2014, 08:49Aufrufe: 5142 mal angezeigt

Breithorn (3785m)