Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.10.2014

Amden (Strichboden) (1312m): Von Bahnhof Weesen zu Strichboden

BikeAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start im herbstlichen Ambiente, Schluss bei Strichboden, da ca. 50cm feuchter Schnee. Strasse bis dorthin freigefräst (weil räumen geht bei den Massen nicht!)
wird besser mit trockenem Wetter (also aus biketechnischer Sicht)
Start heute in Kurve P.666 (ein paar Parkplätze). Tour von unten bequem per ÖV-Anreise, jedoch Strasse bergauf bis P.666 entsprechend Verkehr.
Wollte mal die Bedingungen für evtl. Skitour bzw. Klettern am WE auschecken. Ursprünglich geplant, mit dem Bike bis Hinter Höhi (P.1419) zu fahren, jedoch nicht machbar, ohne sehr nasse Füsse zu bekommen (Foto). Die Tour lässt sich mit ein wenig mehr Ausrüstung (Bergschuhe, Gamaschen, Stöcke, evtl. Lawinenausrüstung (?)) mit einer Bike&Hike Tour kombinieren, indem man dem Mattstock (1935m) oder dem Raaberg (1723m) aufs Dach steigt. Für Speer (1951) bräuchte es dann wohl schon Schneeschuhe.
Zu den "anderen" Bedingungen:
- Skitour: zu wenig Schnee (also ohne Unterlage) für Mattstock, evtl. die oberen Grashänge unter dem Sessellift; Problem hierbei ist, dass die ganzen Zäune noch stehen; Gulmen schaut auch noch nicht lohnend aus
- Schlitteln: die Strasse runter vom Holzstübli für Fussgänger ist geräumt, daher nicht mit dem Schlitten befahrbar; unterhalb des Sessellifts geht auch nicht wg. noch stehenden Weidezäunen
- Klettern: am Mattstock ist die Saison vorbei (siehe Bilder); in Amden an der Galerie geht sie nicht zu Ende :)
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Amden (Strichboden) (1312m)

Von Bahnhof Weesen zu Strichboden
Zuerst auf Strasse durch Weesen und Fli bis P. 666. Dort in der Kurve auf ausgeschildertem Bikeweg steil bergauf bis in die Ortschaft Amden (P.908) und weiter kurz bergauf. Nach dem Parkplatz li bergauf und der Beschilderung "Holzstübli" folgen (links = Fussgänger und im Winter Schlitteln, rechts = Auto). Dort bei P. 1250 angekommen weiter bis Strichboden (P.1312).
Letzte Änderung: 24.10.2014, 19:05Aufrufe: 2218 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose