Gipfel: Trettach "Spiel der Geister"

Alex Wenner

Verhältnisse

16.09.2004
super tour, 7+ so wie von robl bewertet. sportklettermässig gesichert (zitat Führer) ist übertrieben bei bis zu 7m runouts (eher selten, aber gibts), zumal der zustieg schon vom waltenberger sehr alpin ist (ausgesetzt, schmaler steig, gefrorenes steiles schneefeld usw) und auch die zustiegsrinne zum schwarzen riss/spiel nicht zu unterschätzen ist vom zustieg (zumindest die ersten 30m, da wird sich ein reiner sportkletterer wahrlich fürchten müssen). rocks und friend 3, 3.5 für einstiegslänge ratsam, bolts von robl top, stände top, super luftige kletterei.
topo stimmt nicht, seillänge 2 stand rechts unten schlingenstand, linkstraverse, dann nach plattencrux 6m rechtstraverse an kante. 4.länge erst 5m linkstraverse dann direttisima zum buch. letzte länge min 7, keine 6+. zum gippel gehts dann unsportklettermässig über schotter im 3.grad und nicht ganz ungefährlich , aber für alpine verhältnisse normal zum top und leider wieder runter.
mit wenigen ausnahmen sehr kompakter fels in der eigentlichen führe.