Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.10.2014

Säntis (2502m): Ab Schwägalp

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1530m
Start um 7:30 bei schon warmen 7°C! Auf der Schwägalp lagen 30 – 35 cm Schnee. Im Aufstieg in den ostseitigen Mulden 50 bis 60 cm Einsinktiefe… Wegen den warmen Temperaturen viele Nassschneerutsche von oberhalb der Muusfallen und oberhalb der Langwand-Querung…
Auch setzte Regen ein, was den Schnee in den Felsen über mir noch schwerer und gleitfreudiger gemacht hätte!?!
Einige Nassschneerutsche von oberhalb der Muusfallen.
Heute war es eindeutig etwas zu früh für eine Säntis-Begehung. Glaubt man der Wettervorhersage für die kommenden Tage, werden sich die Verhältnisse rasch ins positive ändern…
Für die ca. 170 Höhenmeter bis unter der Querung zur Muusfallen habe ich bei diesen Verhältnissen ½ Stunde benötigt.
Angesichts der noch bevorstehenden 1‘000 Höhenmeter und Solo-Spurarbeit habe ich die Tour rechtzeitig abgebrochen.
Der Westwind hat auf der Schwägalp viel mehr Schnee als vergleichsweise z.B. in Brülisau abgeladen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.10.2014, 23:34Aufrufe: 3523 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

Ab Schwägalp

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1150 hm

3.5 h

Karte