Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.10.2014

Weißhorn (4505m): Ostgrat, Normalweg

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Aufstieg vom Schalisee zur Weißhornhütte und weiter über den aperen Gletscher zur markanten Felsrippe die zum Frühstücksplatz auf 3900 m leitet. Diese weist teilweise guten Trittschnee auf bzw. kann über Gratrippen dem tiefen Schnee ausgewichen werden. Einstiegskamin in die Rippe ist allerdings etwas vereist. Ostgrat selber war zum Spuren weniger anspruchsvoll als gedacht, da Schnee bereits in perfekten Trittschnee umgewandelt war. Die Schlüsselstellen am Grat sind teilweise schneefrei, verlangen aber sicheres Klettern mit Steigeisen auch mal im steilen Dreiergelände. Es gab einige "Reitersitz-Stellen". Firngrat zu Beginn steil aufgewechtet aber perfekter Trittschnee und kein Gestapfe. Ebenso nirgendwo Eiskontakt. Problematisch war eher der konstant eisige Nordwind, obwohl es ja hätte schwach windig sein sollen.

Weißhornhütte geschlossen.
In dieser Hochdruckwoche bleiben Verhältnisse gleich
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Weißhorn (4505m)

Ostgrat, Normalweg
Täsch-Weißhornhütte-Ostgrat-Gipfel
Letzte Änderung: 27.10.2014, 18:31Aufrufe: 6350 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose