Verhältnisse vom 31.10.2014

Steinlimi (2734m): Vom Parkplatz Chüebärgli über den Steinlimigletscher

Der Schnee war vom Auto weg während der ganzen Tour tragend gefroren, weil die Route durchgehend im Schatten liegt. Daher für Oktober sehr gute Verhältnisse, angenehm zum Aufsteigen. Ich wollte mich an Ort und Stelle entscheiden, ob Giglistock oder Steilimi, und nach Begutachtung der Schlüsselstelle zum Gigli (inkl. Versuch), einem Mix aus nicht sicherem Schnee und teils lockeren Felsblöcken, hab ich das diesmal bleiben lassen und bin problemlos zur Steilimi. Als Alleingänger soll man vorsichtig sein, besonders, wenn kein Mensch im Gebiet ist. Das war von der Abfahrt her eine gute Wahl. Der Gletscher weist jetzt einige Spalten auf, die aber einfach umgangen werden können. Die Abfahrt war im oberen Teil überraschenderweise sehr gut, Pulver auf fester Unterlage! Im Steilstück dann hart/griffig, vom Gletscherende bis zur Ebene dann eher arbeitsam (Windgangeln und Steine), in der Ebene dann wieder hart/griffig bis zum Auto.
Nix. Der Gletscher geht jedes Jahr zurück, man sieht viel Toteis in den Hängen. Durch den Rückgang steilt sich das Steilstück immer mehr auf.
Für die, die wie ich Skitouren als Lieblingsfach haben, ist das für das Wochenende eine lohnende Alternative. Aber erkundigt Euch, ob die Strasse noch offen hat. Heute offen bis Steingletscher, aber das Hotel ist schon zu. Steinski nehmen!
Eine Spur in Richtung Vorder Tierberg-Nordwand gesehen.
Danke an Herrn Michel vom Hotel Steingletscher für die (wie stets) freundliche und kompetente Auskunft. Hat mir die Tourenplanung aus der Ferne sehr erleichtet.

Steinlimi (2734m)

Vom Parkplatz Chüebärgli über den Steinlimigletscher
Vom Parkplatz die normale Route zum Giglistock verfolgen, wobei man das Steilstück durch den stark abgeschmolzenen Steilimigletscher links in einem System von mässig geneigten Couloirs umgehen kann (Variante gut bei wenig Schnee). Oberhalb des Steilstücks mehr oder weniger geradeaus zur Steilimi-Lücke.
Letzte Änderung: 31.10.2014, 16:22Aufrufe: 5049 mal angezeigt