Verhältnisse vom 16.11.2014

oldehorn: Col des Tsanfleuron

SkitourGuter Eintrag
Sehr heikle und gefährliche Verhältnisse unter der Nordwand des Oldehorn. Wir sind nach 30 Minuten Aufstieg umgekehrt.

Obwohl die Niederschlags Menge nicht besonders gross war, hat der Wind Schneeverfrachtungen von bis zu 50 cm verursacht. Durch diesen Wind ist eine windgepresste gebundene Schneeschicht entstanden.

Die darunter liegende alte Schicht bildet eine optimale Gleitfläche für Schneebretter.
An den steilen Hangpartien 40 - 45 Grad in den Nordflanken vom Oldehorn und Sex Rouge sind mehrere spontane Schneebretter abgegangen.
Diese Tour ist momentan gemieden werden. Es braucht eine Wetterbesserung mit entsprechendem schönem Wetter.
Diesen Berg erblicken wir bereits bei der Fahrt durchs Simmental. Von Schönried stellt er ein gleichmässiges Dreieck dar.
Das Oldehore 3123m ( Becca d`Audon ) ist ein Gipfel der Les Diablerets, wo die drei Kantone Waadt, Bern und Wallis zusammenstossen. Wenn es ein "Matterhorn" im Simmental gibt, dann ist es von der Form das Oldehore. Dieser Berg bildet eine wunderbare Pyramide.

Als ich vor einer Woche mit Marcel auf den Gipfeln vom Les Diablerets war, nahmen wie Ihn als neues Ziel wahr. Doch umdrehen gehört auch dazu. Die schönsten Tour sind ja die, die man noch nicht gemacht hat.
Der Col du Pillon ist ein Pass im Schweizer Kanton Waadt. Er befindet sich zwischen den Orten Gsteig und Les Diablerets. Die Passhöhe liegt auf 1546m.

Ich danke Xenia und Pierre für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Xenia, Pierre und Raphael Wellig

oldehorn

Col des Tsanfleuron
Aufstieg: Tete aux Chamois 2525m - Cabane des Diablerets 2485m - unter dem Nordwestgrat des Oldehorn ueber den Glacier du Sex Rouge in den Col de Tsanfleuron 2828m - Oldesattel 2737m - Oldehorn 3123m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 07.05.2015, 21:25Aufrufe: 3928 mal angezeigt

oldehorn