Es herrschen hervorragende Verhältnisse für November. Die Ski können fast beim PP angezogen werden. Ich bin via Sommerweg zu Hinter Schweig gegangen, das geht jetzt, könnte aber bei noch mehr Schnee gefährlich sein. Die Schneehöhe steigt mit der Höhe über Meer und jedem Schritt nach Süden an, im Gipfelhang wohl gegen 2 Meter. Stets eine gute Spur da, und angenehmerweise nicht viele Leute. Trotz vollem Parkplatz, die meisten gingen auf die Stotzigen Firsten, die pistenähnlich aussahen. Der Aufstieg zieht sich im oberen Teil, ich dachte mehrfach, ich sei jetzt oben :-). Einmal war ich dann wirklich oben, bekam von einem netten Tourenkollegen viele nützliche Infos (danke...) UND DANN gab es einen super Pulvergenuss in der Abfahrt, bis Stelliboden Verhältnisse wie zum Träumen! Der Steilhang nach Chäseren kann teils im nordseitigen Gelände gefahren werden, dort noch gut. Die sonnenexponierten Stellen sind feucht. Untendran dann problemlose und rassige Fahrt bis 50 Meter vor den Parkplatz in Realp. Beste Abfahrt der (noch jungen...) Saison!
In steilen Hängen Fischmäuler, was südseitig ist, ist teils entladen oder wird noch kommen, wenn wärmer.
Tälligrat ist morgen nochmals sehr gut, vor allem, weil der breite Gipfelhang noch Platz für Tiefschneeträume bietet.
Das Gute, wenn man von Basel aus startet: S ist alles etwa gleich weit weg. Wenn - wie jetzt - im Diemtigtal noch die Kühe weiden können, dann geht man eben nach Realp. :-)
Letzte Änderung: 21.11.2014, 17:20Aufrufe: 3987 mal angezeigt

Tälligrat (2748m)