Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.11.2014

Sunnighorn (1397m): Bahnhof Wimmis, Brodhüsi, Sunnighorn 1397 m, Hürleni1422 m, Chrindi 1359 m, Unders Heiti 1367 m, Erlenbach i.S. 707 m

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Alles trocken und gut begehbar. Vorsicht bei feuchten Wurzeln und Blättern.
Das Sunnighorn ist eher ein befestigter Weg als ein Klettersteig. Klettersteig Set ist nicht zwingend. Dafür ist ein Kletterhelm wegen den vielen Steinen empfehlenswert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte man haben.
Bis zum nächsten Schneefall gut machbar. Heute war es so warm, dass man im Sommertenue bis Erlenbach wandern konnte. Eine sehr schöne und zu Beginn anspruchsvolle Wanderung mit wunderbarer Aussicht auf Thunersee und Berner Alpen. Der zweite Teil der Wanderung nach Erlenbach "obedüre" ist leicht und ein Genuss. Beste Zeit: im Frühsommer da ist es noch nicht so heiss, die Flüehblüemli und die üppige Flora verschönern den Weg.
Was macht der Wanderer wenn zu später Stunde eine Absage kommt? Er sucht nach der passenden Ersatzlösung. Die vorgesehene Wanderung in Gesellschaft, mutiert zu einer einsamen, anstrengenderen Wanderung mit ebenso schöner Aussicht.
Habe nachträglich erfahren, dass der als Fliederhorn bezeichneter Gipfel eigentlich zu den Hürleni gehört. Irgendwie scheint der poetische Name Fliederhorn nicht zu passen zum steinigen Gipfel. Neu getauft?
Persönliches: Die allgemein vertretene Theorie, dass die Alpen zusammenschrumpfen, sollte mal von den Gelehrten revidiert werden. Mein Bauchgefühl sagt mir jeweils, dass die Berge von Jahr zu Jahr nicht schrumpfen, sondern höher und steiler werden.
Noch ein Tipp: Hat man in Erlenbach, vor oder nach der Rast im Gasthaus, noch die 1000jährige Kirche mit ihren wunderbaren Fresken aus dem 13-14 Jahrhundert besucht, hat man etwas gemacht das Körper, Seele und Geist erfreut was die logische Abrundung eines schönen Wandertages gibt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Sunnighorn (1397m)

Bahnhof Wimmis, Brodhüsi, Sunnighorn 1397 m, Hürleni1422 m, Chrindi 1359 m, Unders Heiti 1367 m, Erlenbach i.S. 707 m
Vom Bahnhof Wimmis nach Brodhüsi, über den Simmesteg zur Strasse hinauf, nach links zum Rest. Sternen. In der linken Ecke des Werkhofs, (Parkmöglichkeit), blauweissen Markierungen und Tafel.Der Weg führt durch steilen Wald und Felspartien hinauf Richtung Sattel. Die exponierten Stellen sind mit Metall-Seilen und Stiften und mit herausgemeisselten Tritten bestens gesichert. Auf ca. 1200 m bei Weggabelung rechts hinauf zum Sattel, links, westlich am Gipfelstock vorbei, eine Rinne hinauf und die letzten Meter über Felsen (II) zum Gipfel (2 Std.). Zurück zur Gabelung, nach links Richtung Heiti-Fliederhorn(Hürleni). Nach ca 200 m, links hinunter nach Schiessstand Latterbach oder rechts hinauf Richtung Fliederhorn(Hürleni)-Erlenbach.
Nun im leichten Auf und Ab in der Flanke bis zu einem Steinmann am Weg. Hier aufsteigende Spur die nach leichter Kletterei (II) zum Gipfel des Hürleni führt. Zurück zum Weg, problemlos bis zur Chrindi und zur Under Heiti. Hier am guten Wanderweg nach Erlenbach hinunter (3 Std). Alles sehr gut bezeichnet, Orientierung einfach. Ab Chrindi T2.
Letzte Änderung: 24.11.2014, 18:48Aufrufe: 2478 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Sunnighorn (1397m)

Bahnhof Wimmis, Brodhüsi, Sunnighorn 1397 m, Hürleni1422 m, Chrindi 1359 m, Unders Heiti 1367 m, Erlenbach i.S. 707 m


Wanderung

T 5

800 hm

5.0 h

Karte