Das Gebiet ist sehr gut eingeschneit. Die Schlüsselstelle beim Hübschorn ist recht gut zu begehen.
Es waren viele Leute Richtung Breithorn unterwegs. Die Temperaturen waren recht hoch und es war windstill.
Bei der Querung vom Breithornpass zum Einstieg in den Südgrat des Monte Leone konnten wir im T-Shirt gehen.
In dieser Querung stark windgeprägte Schneedecke.Es dürfte Kraftsparender sein, die Felle am Breithornpass abzunehmen und dann für die letzten Meter zum Grateinstieg nochmal aufzuziehen als mit den aufgezogenen Fellen zu Queren.
Durch die hohen Temperaturen gingen aus dem Westgrat und der Gipfelflanke des Monte Leone immer wieder kleinere spontane Nassschneerutsche ab.
Diese Warnzeichen hielten uns davon ab, unter der steilen Gipfelflanke hindurchzutraversieren und in den Grat einzusteigen.

In der Abfahrt fanden wir super Verhältnisse vor, speziell bis ca. 2500m. Es waren auch genügend unverfahrene Korridore zu finden in denen man die eigenen Lines ziehen konnte.

Unter 2500m wurde der Schnee eher schwer und z.T. gedeckelt. Nach der Hübschhorn Traverse fast frühlingshafte Sulzbedingungen.
Kleinere spontane Nassschneerutsche aus Westgrat und der Gipfelflanke des Monte Leone.
Die Vielen Leute am Breithorn haben wenig bis keine unverfahrenen Flecken zurückgelassen. Die hohen Temperaturen werden den Schnee über 2500m weiter Deckeln.
Danke den zwei sympathischen Bernern für die lustigen und kurzweiligen Unterhaltungen bei der Pause und auf dem Breithornpass. Ev. können wir ja mal was gemeinsam gehen (Kontaktfunktion).

Sensationeller Saisonauftakt 2014/2015!
Letzte Änderung: 23.11.2014, 08:20Aufrufe: 4023 mal angezeigt