Verhältnisse vom 23.11.2014

Rossbodenstock (2836m): Ab Oberalppass

Super Aufstiegsspur ab Realp (2 spurige Autobahn), mehr als genug Schnee ab Passhöhe. Ganzer Aufstieg zum Rossbodenstock ohne Pickel/Steigeisen in bestem Trettfirn (an den Laufstellen).

Abfahrt nach Andermatt: Oben/Nordseitig noch Pulver, neben den direkten Abfahrten gibt es noch viele unverspurte Stellen.
Ab Passhöhe/Höhe Nätschen ist die Abfahrt nach Andermatt nicht mehr empfehlenswert/möglich. Wenn dann auf Höhe Nätschen zum Pass queren und mit der Bahn nach Andermatt. Selbst die Passstrasse (Andermatt / Nätschen) ist nur noch im oberen Teil gut befahrbar. Der Schnee geht südseitig recht schnell weg.
Abfahrt Andermatt ohne neuen Schnee wohl nicht mehr möglich/empfehlenswert (siehe Bilder). Ab und bis Passhöhe immer noch ein super Einstiegstour in den (hoffentlich) tollen Winter.
Jede Menge los am Oberalbpass. Nichtsdestotrotz haben sich die Massen an Tourengängern sehr gut verteilt und sehr freundliche Kontake und rücksichtsvolle Tourengänger haben hier gar keinen Dichtestress aufkommen lassen. Spätestens bei der Abfahrt waren wir dann ganz allein. Warum wohl :-)

Wir sind die unteren, südseitigen, aperen Hängen natürlich abgelaufen (sehr rutschig). Dies sei nur erwähnt, bevor wieder die "Rettet-die-Grasnarbe-Aktivisten" wieder rote Köpfe bekommen und heute nicht schlafen können. Das wollen wir doch nicht.
Nein, SPass beiseite, wenn man diese Bilder sieht, merkt jeder, es ist nicht gut für die Natur (und lohnt sich mit Skier definitiv nicht mehr).

Dieser Eintrag wurde mit dem neuen Portal-Layout von Bergportal gemacht. Coming Soon !!! (Bildanzeige und der Zähler sind noch nicht korrekt :-)))
Letzte Änderung: 23.11.2014, 18:29Aufrufe: 12950 mal angezeigt

Rossbodenstock (2836m)