Verhältnisse vom 23.11.2014

Hörnlihütte am Matterhorn: Ostflanke

Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Es hat Spass gemacht, ab dem Furggtal eine neue Spur durch den unberühten Schnee zu ziehen. 20 - 40cm Pulverschnee. Die 50m in der Passage wo die Skis getragen werden müssen, haben 50 - 70cm Pulverschnee. Ein Hochwühlen, Hochschwimmen, ist aber lustig. ( siehe Foto Nr. 10 )

Der nach Südosten ausgerichtete Hang unter der Hörnlihütte 3260m hatte bereits Frühjahrsschnee. Wir waren diese Saison 2014/15 die ersten mit Skis auf der Hörnlihütte. Man hätte im T-Shirt draussen sitzen können. Sehr mild, kein Wind. Die Erde schien still zu stehen.

Abfahrt: Der Südosthang unter der Hörnlihütte hatte wunderbaren Sulzschnee. Die restliche Abfahrt war bester Pulverschnee.
Bemerkung: Wir haben die Tour am Samstag, den 22. November 2014 unternommen. Ich werde die Tour auf youtube stellen.
Wichtig: Diese Variante ist technisch einfacher, als mein Aufstieg im März 2014. Aber Eisschlag gefährderter. ( siehe Foto Nr. 10 )
In den Nordosthängen unter dem Breuiljoch und Furggjoch zwei spontane Schneebretter. Länge ca 100m.
Kann weiterhin noch gemacht werden. Es hat genug Schnee. Die Passage wo die Skis getragen werden müssen, erfordert bald Steigeisen gehen. (50m) Wir hatten die Steigeisen mit, es ging aber noch ohne.
Matterhorn, 6 mal durfte ich auf diesem magischen und schönsten Berg der Welt stehen. Meinen Lieblingsberg. Im Aufstieg in Gedanken bei meinen Skitouren Vorbild Jean Marc Boivin. Auf der Hütte zwei Polen getroffen, die heute Sonntag aufs Matterhorn wollten. Hatten keine Skis mit.

Geniesst die Fotos der Königskrone, da fehlen einem die Worte. Marcel, wir müssen noch gemeinsam ans Matterhron zurückkehren.

Ich danke Alexander dem x-fachen 5000er und 6000er Besteiger für den schönen Tag. Bist mit 60 Jahren noch Top fit.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Alexander und Raphael Wellig

Hörnlihütte am Matterhorn

Ostflanke
Aufstieg: Von der Bergstation Furgg 2427m - ins Tal namens Gander - durch die "Lücke" ins Hochtal vor der Matterhorn Ostwand - weiter nach Süden Richtung Furgggrat zu Punkt 2920m - am rechten Rand des Furgggletschers - die mit Eis- und Schnee gefüllte Rinne 50m, unter dem Breuiljoch 40 - 50 Grad steil rauf unter den Furgggletscher 3050m - Eisschlag gefährdete Passage ( siehe Foto Nr. 10 ) - am Gletscherende des Furgggletscher unter der Ostwand vom Matterhorn nach Norden querend - und über den Südosthang zur Hörnlihütte.
Abfahrt: Auf der gleichen Route. Die Passage wo wir die Skis getragen haben, sind wir abgefahren.
Letzte Änderung: 18.04.2015, 22:07Aufrufe: 6986 mal angezeigt

Hörnlihütte am Matterhorn