Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.11.2014

Rossbodenstock (2836m): Ab Oberalppass

Skitour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Wir sind erst ca. um 1000 gestartet. Grosser Auflauf bei der Bereitstellung beim Restaurant. Anschliessend in sehr guten Spuren (teilweise drei nebeneinander) bis zum östlichen Gratauslauf des Pazollastockes. Dort ist eine der Schlüsselstellen, insbesondere wenn man erst spät startet. Um ca. 1100 Uhr war das aber noch kein Problem. Es gibt einige Fischmäuler, aber Schnee war noch sehr kompakt. Dann weiter hoch auf den Sattel. "Grat" zur Marschalllücke ist sehr gut gespurt und macht keine Schwierigkeiten. Aufstieg nach Marschalllücke (zweite Schlüsselstelle) ebenfalls in sehr gutem Zustand. Feiner Trittschnee, Pickel und Steigeisen waren absolut nicht nötig. Dann in ein paar Schwüngen hoch zum Gipfel. Abfahrt (direkt vom Gipfelkreuz) war sehr gut zu Beginn (guter Pulver), allerdings bereits sehr verfahren. Schnee reicht gut bis ca. 2000m Rossboden. Anschliessend wird es eine Gras-Schnee Fahrt.
Wenn es weiterhin kein Schnee gibt könnte die Abfahrt ab ca. 2000m unmöglich werden; bereits am Samstag war an vielen Stellen schon Gras sichtbar. Zudem ist keine Unterlage vorhanden, man fährt da voll auf der Weide.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.11.2014, 11:00Aufrufe: 11449 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rossbodenstock (2836m)

Ab Oberalppass

Karte