Verhältnisse vom 26.11.2014

Rüttelhorn (1193m): Sektor C (Klettergarten)

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Beste Verhältnisse angetroffen. Wunderschön im goldenen Herbst unterwegs zu sein. Es war sehr mild für die Jahreszeit.
Wir haben die Klettertour am Sonntag, den 23. November 2014 unternommen.
Am Rüttelhorn kann weiterhin noch geklettert werden. Oft werden die nach Süden ausgerichteten Wände auch im Winter besucht.
Das Rüttelhorn 1192m liegt in der Weissensteinkette auf der Grenze BE/SO nördlich der Gemeinde Farnern. Unter der komplett bewaldeten breiten Nordflanke die ins Dünnerntal abfällt liegt Herbertswil. Gegen Osten schliesst sich gegenüber des Horngrabens das langgezogene Hällchöpfli.

Die auf fast 1200m gelegenen Felsen sind meistens nebelfrei, und als Klettergebiet weit herum bekannt. Dieser schöne, alleinstehende Berg ist von weitem als markante Kuppe mit felsiger Südseite erkennbar. Der Fels ist aus Kalk und die Qualität ist allgemein gut.

Wenn jemand bei den milden Temperaturen noch ein nebelfreies Klettergebiet sucht, empfehlen Sarah Elena und ich das Rüttelhorn. Auch der Wanderer und Biker findet ums Rüttelhorn zahlreiche lohnenswerte Möglichkeiten.

Ich danke Tochter Sarah Elena für den schönen Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

Rüttelhorn (1193m)

Sektor C (Klettergarten)
Das Rüttelhorn weist verschiedene Sektoren auf, welhe gut zugänglich sind. Känzeli Bonatti, Gelbe Wand, Keller, Teufel, Platte und Roggwiler.
Jeder findet entsprechend seinem Können mehrere Routen.
Von der Oberen Schnidematte in 10 Minuten zum Einstieg.
Letzte Änderung: 18.04.2015, 22:06Aufrufe: 6448 mal angezeigt

Rüttelhorn (1193m)