Verhältnisse vom 14.12.2014

Grubenkopf (2830m): Mandarfen - Rifflsee - Grubenkopf

von Mandarfen müssen die Ski gut 200hm getragen werden bis auf der Piste etwas Schnee liegt. Präpariert ist sie derzeit noch nicht. Man kann dann aber mit Ski aufsteigen und auch zum Abfahren reicht es gerade so.
Die Ebene um den Rifflsee (ca. 2100m) hat Schnee die Hänge weiter zum K2 (überwiegend Süd) sind abgeblasen und sehen sehr Felsdurchsetzt aus. Der K2 den ich im Winter als weiße Gripfelpyramide kenne sieht noch ziemlich felsig aus. Auch den nordseitige Anstieg auf den Grubenkopf hätte ich nicht undbedingt wieder abfahren wollen. Auch in der Aufstiegsspur kam man immer wieder bis auf die Steine durch.
Die Piste am Rifflsee oben ist bockhart aber steinfrei.
Bis auf weiteres die Ski besser im Keller lassen

Grubenkopf (2830m)

Mandarfen - Rifflsee - Grubenkopf
Eigentlich war der Tiroler K2 geplant und wir sind eher aus Verlegenheit auf den Grubenkopf gegangen. Der nordseitige Anstieg hat zwar derzeit grade so ausreichend Schnee, nur wird den vermutlich niemand wirklich wiederholen mögen. Deshalb ist dieser Eintrag nur aufgrund der aktuellen Verhälntisse interesant - siehe unten