Verhältnisse vom 14.12.2014

Dents de Proz (3330m): SW - Couloir

Aufstieg auf den Dent de Proz: Gute Verhältnisse angetroffen. Das heisst sehr hartgefrorener Schnee im 35 gradigen Hang von les Darreys. Im Couloir waren diverse Schneearten vertreten. Wind gepresster Schnee, Pulver, Bruchharsch, verfirnte Passagen.
Es war sehr schwierig zu beurteilen, ob eine Begehung möglich ist. Da der meiste Schnee nicht gebunden war, und die Couloirs reichlich Sonne bekommen, stand einer Besteigung nichts im Wege.

Abfahrt: Auch hier diverse Schneearten angetroffen. Ich danke Marcel für die super Varianten bei der Abfahrt. Einige Steilpassagen überliess ich dem Meister Marcel.

Verhältnisse am Mont Velan: Marcel war solo unterwegs im Couloir Zentral am Mont Velan. Er hat 70% des Culis alles gespurt. Bravo eine super Leistung. Die Gesamt Durchsteigung war nicht vorgesehen. Auch hier diverse Schneearten angetroffen. Deckel, Pulver und harter Schnee. Anspruchsvolle Bedingungen. Er ist super abgefahren. ( siehe Fotos )

Es war ausgemacht, das wir die Dent de Proz bestiegen, und Marcel sich dem Mont Velan zuwendet.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Es hat genug Schnee. Bei den zu erwartenden wenigen Niederschlägen neu beurteilen. Man bewegt sich fast immer ueber 30 Grad Hangneigung.
Wunderbare Skitour in einer wilden und einsamen Hochgebirgslandschaft. Von der klassischen Skitour, bis zum Extrem Skifahren ist alles vorhanden.
Speziell der grossartige Blick ins Mont-Blanc Massiv ist einzigartig. Ich habe mich in diese Gegend verliebt, und die anderen 3 Kollegen bestimmt auch. Gratulation an Marcel für seinen Sologang im Zentral Couloir.

Ich danke Marcel, Geatin und Justin für den schönen Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Marcel, Gaetin, Justin und Raphael Wellig